Hof und Familie

Landwirtschaft

Sehr schön gelegen in unmittelbarer Nähe der Weser, umringt von saftigen Weiden und Getreidefeldern, wohnen und arbeiten wir.

Seit vielen Generationen betreiben wir aktiv unseren Bauernhof in Hagen-Grinden mit Ackerbau und Nutztierhaltung. Früher tatsächlich noch mit Pferden, heute mit leistungsstarken Schleppern und Maschinen.

Zusammen mit der nächsten Generation, die bereits in den Startlöchern steht, werden wir nun Teil der ökologischen Landwirtschaft.

Zu unserem Hof gehören seit langer Zeit die Schweine. Seit September 2020 ist unser Hof das Zuhause für 450 glückliche Freilandhennen. Sie wohnen in einem Hühnermobil mit ständigem Zugang zu frischem Grün. Natürlich wohnen auf dem Hof noch zahlreiche weitere fleißige Damen. Unsere Bienen! Für diese setzen wir uns mit zahlreichen Maßnahmen ein und sind stolz die Auszeichnung „Bienenfreundlicher Landwirt“ tragen zu dürfen.

Geschichtliches

„Auf dem alten Friedhof bei der Daverdener Kirche stehen mehrere alte Grabsteine auf der ehemalig Blome’schen Beerdigungsstelle, darunter ein Stein aus dem 17. Jahrhundert. Derselbe hat ein schönes Wappen, drei heraldische Rosen im Schild und als Helmzier. Dieses…Wappen…kann nach Meinung von Experten nur der in diesem Raum lebenden Familie Blome zugeordnet werden.“

„Blome ist die niederdeutsche Bezeichnung für eine Blume…Heute schreibt sich der größte Teil der Familie „Blohme“….“ (Ernst Hadler, 1980, Ahnenforscher) 

Aus unseren Fotoalben

Vater und Großvater von Hofinhaber Heinrich Blohme
Vater und Großeltern von Hofinhaber Heinrich Blohme
Hofansicht, 1950er Jahre
Heinrich Blohme sen., 1970er Jahre
Heinrich Blohme jun., 1980er Jahre
Heinrich Blohme sen., jun. und Nachwuchs